Bei der persönlichen Identifizierung gibt es wohl kaum ein sichereres Mittel als den eigenen Fingerabdruck. Der Fingerabdruck des Menschen verfügt über unveränderliche Merkmale, die bei jeder Person einzigartig sind. Die biometrische Erkennung der Identität per Fingerabdruck ist dabei sowohl einfach, als auch mit einem Höchstmaß an Sicherheit verknüpft. Das haben sich auch die Entwickler der beiden Unternehmen Hiltes und TST Biometrics gedacht und ein Bezahlsystem getestet, welches bei den Kunden einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.
Eines der ersten Geschäfte, in denen die Kunden im wahrsten Sinne des Wortes „mit einem einzigen Fingerzeig“ bezahlen können, ist das Modehaus IFF in Gerolzhofen. Ein Bezahlsystem, welches die Bank-, bzw. Kreditkarte in Punkto Sicherheit und Bequemlichkeit um Längen schlägt, denn so manipulationssicher wie der eigenen Fingerabdruck ist wohl kaum eine bargeldlose Zahlungsart. Weitere Vorteile sind die hohe Bedienerfreundlichkeit durch die Kassenkräfte und natürlich der hohe Anwendungskomfort beim Kunden.
Darüber hinaus reagiert das neue „Bezahlen per Fingerabdruck“ hochsensibel auf ganz unterschiedliche Ausgangslagen. Ob trockene, feuchte, schmutzige oder saubere Finger, der Fingerabdruck wird garantiert einwandfrei gelesen und der richtigen Person zugeordnet, ohne dass der Kunde die Sensoroberfläche überhaupt berühren muss. Die Vermeidung jeglichen Kontakts zwischen Finger und Oberfläche trägt zudem dazu bei, dass ein größtmöglicher Schutz vor Manipulationen, beispielsweise durch kopierte Fingerabdrücke, erreicht wird.
Aus weiteren Sicherheitsgründen und zur höchsten Diskretion trägt ein Zahlencode bei, der den Fingerabdruck der einzelnen Person zuordnet, ohne dabei Rückschlüsse oder gar eine Rückgewinnung der Fingerabdrücke zu ermöglichen. Sicherheit wird bei dem Fingerabdruckscanner von Hiltes und TST also ganz groß geschrieben und so ist es nicht verwunderlich, dass das System den Unterschied zwischen lebenden und toten oder falschen Fingern sofort erkennt. Betrugsversuche werden somit nahezu ausgeschlossen und offenbart dem bargeldlosen und vor allem sicheren Zahlungsverkehr ganz neue Möglichkeiten.