Umfrage: Vor dem Gang in den Elektrofachmarkt sind die Kunden auf der Suche nach dem besten Preis

Nicht die allesentscheidende Frage, dennoch ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung: Der Produktpreis. Nach neuesten Umfragen der Kölner POS-Agentur „Die Gefährten“, zusammen mit dem „Acquisa“ Fachmagazin, informieren sich kaufwillige Elektronik-Kunden vorab sehr genau über das Produkt der Begierde und gehen meist sehr gut unterrichtet in die Fachgeschäfte.

Auch die alljährliche CeBIT spielt bei der Kaufentscheidung eine gewichtige Rolle. Demnach sind rund 51 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass Vorjahresprodukte nach der Elektronikfachmesse günstiger werden, auch auf einen regen Informationsfluss bezüglich der kommenden Entwicklung legen 16 Prozent großen Wert.

Die Mehrheit der Kauflustigen mit 36 Prozent legt dabei trotz der Wirtschaftskrise Wert auf hohe Qualität, der Preis spielt für 29 Prozent eine entscheidende Rolle. Nicht so genau mit dem Preis nehmen es immerhin 13 Prozent der Befragten, wohingegen sich 22 Prozent von Aktionen der Hersteller bei ihrer Kaufentscheidung leiten lassen.

Wer sich also mit vollen Taschen aus den Elektronikgeschäften aufmacht, der wurde vorab durch gezielte Werbemaßnahmen inspiriert. Etwa 66 Prozent haben entweder auf Postwurfsendungen, TV-Werbung oder Produktanzeigen reagiert oder sich von Freunden ein Produkt empfehlen lassen. Am werbewirksamsten in den Geschäften selbst wurden dabei Deckenhänger empfunden. Sie liegen mit 42 Prozent noch vor Promotionen und Aktionen (19 Prozent), Postern (11 Prozent), Sonderaufbauten (11 Prozent), Displays (9 Prozent) und Broschüren (8 Prozent). Und doch greifen Kunden aufgrund von besonders guter Werbung gerne einmal zum Zweitprodukt, obwohl sie eigentlich nur einen Artikel kaufen wollten. Werbung wirkt also doch.

Aber nicht nur Werbung verhilft zum Produktkauf. Auffällig bei der Umfrage ist, dass sich insgesamt zwei Drittel der kaufenden Kunden vorab gut über das Produkt informiert hatten und dabei Preise und Produktinformationen hauptsächlich aus dem Internet bezogen haben. Preissuchmaschinen, Unternehmenswebseiten und Testportale wurden hierbei als Hauptquelle angegeben, aber auch Forenbeiträge spielten eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Nicht zuletzt stellte sich bei den in Elektronikfachmärkten befragten Kunden der Trend zum Internetkauf heraus. Immerhin 66 Prozent tendieren zum Kauf über das Internet, weil es günstiger und bequemer ist und mehr Vergleichsmöglichkeiten bietet, als der Handel.