Die Renaissance eines edlen Tropfens steht bevor. Das betrifft jedoch nicht die Qualität und den unverkennbaren Geschmack der Dornfelder Weine des Ilbesheimer Weinmachers Deutsches Weintor, sondern ein Refit der biederen Verpackung. Modern, authentisch und hochwertig sind die Schlüsselattribute, welche die Winzergenossenschaft damit verfolgt und edle Weine auch bei jungem Publikum salonfähig machen möchte, ohne dabei seine Stammkäufer zu verunsichern.
Zu diesem Zweck werden von der 13. bis 19. Kalenderwoche hochwertige Zweitplatzierungsdisplays in den Märkten aufgestellt, in denen die neuen Dornfelderweine trocken, halbtrocken, lieblich und Rosé halbtrocken in ihrem neuen Gewand präsentiert werden. Damit auch die Stammkäufer „ihren“ Wein im POS schnell wiedererkennen und nicht unnötig in die Irre geführt werden, tragen die Weinflaschen einen Neckhanger. Dieser ist im Look der „alten“ Flaschenoptik gehalten und offenbart erst nach dem Entfernen das neue Etikett.
Das neue Weinetikett der Dornfelder vom deutschen Weintor präsentiert sich sodann in einem Gewand ganz ohne Label. Das No-Label-Etikett mit der auffallenden Goldfolie spielt dabei sicherlich eine große Rolle als neuer Blickfang. Zudem dürfte das vom Kellermeister unterschriebene Qualitätsversprechen und das Siegel „Selektierte Trauben“ auf der Vorderseite für eine ordentliche Portion Vertrauen und Authentizität sorgen. Durch die neuen Elemente wird das Gewand der Flasche deutlich eleganter und nimmt einen wertigeren Platz in der Fülle der Weinregale in gut sortierten Lebensmitteleinzelhandeln ein. Zudem ist, der besseren Unterscheidbarkeit wegen, jeder Geschmacksrichtung eine separate Farbe zugeordnet.
Als kleines Bonbon der Aktion „Frühling am Deutschen Weintor“, welches durch das aufwendige Display mit seiner Mandelblüte noch unterstrichen wird, werden in 50 ausgewählten Märkten Sonderaktionen mit Sonderdisplays und Verkostungsaktionen stattfinden. Zusätzlich zieht das Gewinnspiel auf der Rückseite der Neckhanger die Aufmerksamkeit nicht nur von Stammkäufern auf sich.