Neue Papier-Verpackung revolutioniert den Einzelhandel

Das Kölner Unternehmen LUORO hat mit seiner neuen Marke Paperdent eine nachhaltige Zahnpflegemarke auf den Markt gebracht, die den Einsatz von Plastik im Einzelhandel reduzieren soll. Plastikverpackungen stellen seit Jahrzehnten eine große Bedrohung für die Umwelt dar, da sie Hunderte von Jahren brauchen, um abgebaut zu werden und währenddessen sowohl Tier- als auch Pflanzenwelt schädigen können. LUORO möchte dem entgegenwirken, indem es Plastik, wo immer möglich, durch Papier ersetzt.

Insbesondere im Bereich der Mund- und Zahnpflege ist Plastik immer noch der am häufigsten verwendete Rohstoff in Produkten und Verpackungen. Doch gerade bei Dentalprodukten handelt es sich um Verbrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs, die schnell aufgebraucht werden und somit viel Müll verursachen. Hier liegt ein großes Potenzial, um Abfall zu reduzieren.

Ein Beispiel sind Mundspülungen, die oft in Hartplastikflaschen angeboten werden. Diese Flaschen sind zwar billig in der Produktion, aber haben eine hohe Lebensdauer und belasten daher die Umwelt enorm.

Paperdent setzt daher bei seiner Mundspülung „Milde Frische“ auf eine speziell für Non-Food-Produkte entwickelte Verpackung von Elopak. Diese besteht zu großen Teilen aus FSC®-zertifiziertem Holz, einem nachhaltigen und erneuerbaren Rohstoff. Die Verpackung spart mehr als 80% Plastik im Vergleich zur herkömmlichen Kunststoffflasche ein und ist zu über 90% recycelbar.

Die kompakte Form der Verpackung bietet auch ökologische Vorteile, da größere Mengen pro Transportweg befördert werden können, was zu einer Reduzierung von CO2-Emissionen führt.

Neben der Verpackung achtet Paperdent auch auf die Inhaltsstoffe der Mundspülung. Diese sind vegan und ohne Alkohol. Die Paperdent Mundspülung bietet mit ihrem 6-fachen Schutz ein langanhaltendes Frischegefühl und schützt Zahnfleisch und Zähne vor Bakterien, Karies und Zahnstein.

Mit innovativen Produkt- und Verpackungslösungen, die auf nachwachsenden Rohstoffen und natürlichen Inhaltsstoffen basieren, möchte Paperdent einen nachhaltigen Wandel in der Zahnpflegebranche herbeiführen. „Paper is the new Plastic!“ lautet ihr Motto.

Die Paperdent Mundspülung „Milde Frische“ ist ab sofort in Deutschland bei Müller Drogerien und bald auch bei EDEKA erhältlich. In Österreich sind die Produkte bei BIPA und zukünftig auch bei BILLA erhältlich. Darüber hinaus können die Paperdent-Produkte online auf den Websites www.wingguard.de und www.paperdent.de sowie bald in Apotheken erworben werden.

Über LUORO:

Die LUORO GmbH ist ein deutsches Handelsunternehmen und Hersteller von innovativen, nachhaltigen Produkten in den Bereichen Körperpflege & Beauty sowie Haushalt & Reinigung. LUORO möchte ein nachhaltigeres Konsumverhalten in der Gesellschaft fördern.

Das Unternehmen stellt unter anderem natürliche und sinnliche Körperpflegeprodukte für die Eigenmarke plain b her. Mit der Marke Paperdent bietet LUORO umweltbewusste Zahnpflegeprodukte auf Papierbasis an. WingGuard Home, eine weitere Marke von LUORO, umfasst nachhaltige und stilvolle Produkte für den Haushalt.

(Foto: Carla Krudewig / Luoro GmbH)