Aktuelle Nielsen-Studie: 13% mehr Absatz durch Plakatwerbung am Point of Sale

Eine durch die awk AUSSENWERBUNG GmbH bei Nielsen in Auftrag gegebene Studie bestätigt die absatzsteigernde Wirkung  von großflächiger Plakatwerbung am Point of Sale. Das Resultat – ein Abverkaufsplus von 13% – bestätigt das Ergebnis einer ähnlich gelagerten POPAI-Studie aus dem Jahre 2003, die damals 10,6% attestiert hatte.

 

Für die Untersuchung wurden die  Produkte eines führenden Markenartikelherstellers aus dem Lebensmittel-Segment mit großflächigen Plakaten am PoS beworben. Entsprechende Test- und Kontrollmärkte definierte Nielsen anhand verschiedener demografischer Merkmale wie vergleichbare geografische Lage, Markttyp, Verkaufsfläche, Produktsortiment sowie das Absatzvolumen des betrachteten Produktsegmentes. Das Ergebnis war eindeutig: Eine 13%ige Abverkaufssteigerung des beworbenen Produktes im Vergleich zu den strukturgleichen, nicht plakatierten Kontrollmärkten.